Vorwort des derzeitigen Präsidenten Gerhard Bund

Sonntag, 17. März 2024

sa.

Was ist Rotary?

Rotary ist eine internationale Organisation von Serviceclubs, in denen sich Angehörige unterschiedlicher Berufe regelmäßig treffen, um Freundschaft und Dienstbereitschaft im täglichen Leben zu pflegen.
Das Ziel von Rotary ist Hilfsbereitschaft im täglichen Leben -Service Above Self–
Das Herz von Rotary sind die engagierten Mitglieder, die die Ideale von Dienst, Freundschaft, Vielfalt, Integrität und Führung teilen.

Als erste Service-Organisation der Welt diente Rotary anderen als Vorbild und hat heute etwa 1,2 Millionen Mitglieder in über 35.000 Clubs in mehr als 200 Ländern.

In Österreich sind die Rotarier und Rotarierinnen in den Distrikten 1910 und 1920 organisiert.
Der „Rotary Club Deutschlandsberg“ gehört zum Distrikt 1910 und wurde im Jahr 1980 gegründet.

Rotary heißt „rotieren“ und das bedeutet, dass interne Aufgaben auf einen Clubvorstand, für jeweils 1 Jahr, übertragen werden. Das Clubjahr erstreckt sind vom 1. Juli bis 30. Juni.

Unser Club trifft sich einmal in der Woche, um Freundschaften zu pflegen und Hilfsprojekte zu besprechen. Die dafür erforderlichen Geldmittel erlangt der Club durch Mitgliedsbeiträge, Einnahmen bei wohltätigen Veranstaltungen und sonstige freiwillige Spenden.

Im Club findet man Gelegenheit, eigene Fähigkeiten aus- und fortzubilden.
Die Mitglieder haben unterschiedliche kulturelle Hintergründe und Berufe, doch liegt ihnen allen eines am Herzen: Die Verbesserung des Gemeinwesens und die Unterstützung von Menschen, die uns am dringendsten brauchen.

Haben auch Sie Interesse an "Service Above Self" dann sprechen Sie mich gerne an.

Ihr Gerhard Bund,

Präsident 2023/24