Nistkästen für Habichtskauz

Montag, 18. März 2024

sa./Kiefer Josef

Der "Rotary Club Deutschlandsberg organisiert Nisthilfen" so titelte die Weststeirische Rundschau in ihrer Ausgabe.

Den Mitgliedern des Rotary Clubs Deutschlandsberg sind Umwelt und Naturschutz ein besonderes Anliegen. Da in den vergangenen Monaten auch im Zentralraum Deutschlandsberg-Frauental Habichtskäuze wahrgenommen wurden, entschloss dich der RC Deutschlandsberg in Abstimmung mit  Birdlife Steiermark und des Landes Steiermark, Wasser Umwelt und Baukultur, einen entsprechenden Anteil dazu beizutragen Habichtskäuze in unserer Region wieder anzusiedeln. Auf Initiative des RC Deutschlandsberg wurden jetzt die vier Nisthilfen angeschafft, um im Zentralraum Deutschlandsberg entsprechende Nistplätze zu finden, sodass Habichtskäuze hier brüten und ihre Jungen aufziehen zu können.

Regionales Projekt

Zielsetzung

Gemeinsam mit Birdlife Österreich den Habichtskauz wieder in der Steiermark anzusiedeln